Handelsakademie

Handelsakademie

Forex (Forex, FX, auch bekannt als Devisenmarkt) ist der größte liquide Finanzmarkt der Welt für den Kauf und Verkauf von Devisen. Die Arbeit von Forex sollte nicht mit dem Kauf und Verkauf von physischer Währung (z. B. bei Reisen ins Ausland) verwechselt werden. Forex-Arbeit basiert auf der Ausnutzung von Wechselkursänderungen im Verhältnis zueinander.

Mit anderen Worten, wenn Unternehmer im Devisenhandel arbeiten, spekulieren sie auf den Wert von Währungen. Das einfachste Beispiel ist das Verhältnis des Euro zum Dollar. In diesem Fall fungiert der Euro als Basiswährung, also wird er zuerst in die Bezeichnung des Währungspaares geschrieben und erst dann wird die notierte Währung geschrieben, in unserem Fall der Dollar. Nehmen wir an, wir kaufen Euro, indem wir den Dollar verkaufen. Wenn aufgrund von Marktschwankungen der Kurs des Euro steigt, können wir von einem Verkauf profitieren. Gleichzeitig hängt der Preis einer Währung in Forex direkt von der Nachfrage danach ab.

Was sind Währungspaare?

Wie bereits erwähnt, wird der Devisenmarkt mit sogenannten „Währungspaaren“ gehandelt. Lassen Sie uns näher auf dieses Konzept eingehen.
Ein Währungspaar ist das Verhältnis der Preise zweier Währungen, die in einem bestimmten Paar auf dem Devisenmarkt enthalten sind.

Das Währungspaar umfasst die Basis- und die notierte Währung.

Die Basiswährung ist die Währung, deren Preis immer in Einheiten der notierten Währung gemessen wird, und die notierte Währung ist daher die Währung, in der der Preis einer Einheit der Basiswährung ausgedrückt wird.

Wenn wir auf das Beispiel des Euro und des Dollars zurückkommen, wird ihr Währungspaar als EUR / USD angezeigt.

Faktoren, von denen der Wechselkurs auf dem Markt abhängt

Schwankungen des Wechselkurses auf dem Devisenmarkt hängen von vielen Faktoren ab, sowohl wirtschaftlichen als auch politischen. Dazu gehören die jedem bekannte Inflation, die Zahlungsbilanz des Landes, der Bankzinssatz, Angebot und Nachfrage von Devisen sowie politische Veränderungen im Land, wie Regierungswechsel, Entscheidungen der Exekutive usw. Nachrichten, die von den Medien veröffentlicht werden, haben auch einen gewissen Einfluss auf die wirtschaftliche Situation auf dem Markt.

Die Hauptmerkmale des Forex-Marktes

Das erste und wichtigste Merkmal des Marktes ist sein dezentralisiertes Gerätesystem. Der Forex-Markt hat keine feste Haupthandelsplattform. Der Handel über Computernetzwerke findet weltweit rund um die Uhr statt. Daraus ergibt sich folgendes Merkmal der Arbeit dieses Devisenmarktes: Forex arbeitet rund um die Uhr, fünf Tage die Woche. Und die Zeit seiner Arbeit ist in bestimmte Sitzungen unterteilt. Grundsätzlich gibt es vier davon, entsprechend den geografischen Besonderheiten des Standorts der Länder. Auf Forex sind sowohl Zentralbanken als auch Großbanken und kleinere, mittelgroße Banken vertreten.

Der Markt verfügt aufgrund großer Handelsvolumina auch über eine hohe Liquidität. Der Zugang zum Devisenhandel ist sehr einfach, auch dank der «Hebelwirkung».

Klassifizierung der Forex-Märkte

Es gibt mehrere Klassifikationen von Forex-Märkten.

Grundsätzlich werden sie nach der Dauer der Transaktionen klassifiziert:

Kassamarkt – Kauf und Verkauf von Währungen erfolgen zum Marktwert, auch bekannt als „Kassakurs“;

Terminmarkt ;

Terminmarkt .

Die letzten beiden Arten von Märkten arbeiten mit einer Währung, für die klar festgelegte Anforderungen gelten, einschließlich fester Kosten pro Währungseinheit.

Je nach Art werden die auf dem Markt durchgeführten Transaktionen unterteilt in:

Konvertierungsvorgänge (5 %)

Spekulativ (95%)

Wie bereits erwähnt, ist der größte Teil davon mit Spekulationsgeschäften besetzt.

Vorteile des Devisenhandels

Lassen Sie uns die Hauptvorteile des Forex-Marktes auflisten:
1. Arbeit rund um die Uhr – Forex ermöglicht es Ihnen, Transaktionen zu jeder Tageszeit abzuschließen, was sehr nützlich ist. Dies erweitert die Möglichkeiten für den Kauf und Verkauf von Währungen.
2. Forex ist der beliebteste Devisenmarkt. Diese Tatsache garantiert eine hohe Marktliquidität.
3. Forex bietet aufgrund der Verwendung von „Leverage“ zahlreiche Handelsmöglichkeiten.
„Leverage“ – ein Mechanismus, der es dem Trader ermöglicht, die Mittel zu verwenden, die über seine eigene Einzahlung hinausgehen. Gleichzeitig sind nur persönliche Einlagen verlustgefährdet.
4. Sie können auch mit einem kleinen und unbedeutenden Anfangskapital in den Devisenmarkt einsteigen. Wir sprechen von 1 Dollar auf dem Konto, was ausreicht, um mit dem Handel zu beginnen. Aber ein solcher Trader kann beim Eröffnen eines Trades auf gewisse Probleme stoßen, selbst wenn er Leverage einsetzt.
5. Hohes Einkommen – dieser Vorteil ist einer der Hauptvorteile des Forex-Marktes. Ein hohes Maß an Kursschwankungen ermöglicht es, gutes Geld zu verdienen, aber es sollte verstanden werden, dass solche Transaktionen auch große Risiken bergen.
6. Fortschrittliches Investitionssystem. Markthändlern wird dank eines entwickelten und effizienten Systems eine breite Palette von Möglichkeiten geboten, ihr Kapital anzulegen.
7. Hoher Schutz. Forex unterliegt einer strengen Regulierung, um die Transaktionen der Händler zu schützen. Der Markt bietet Sicherheitsgarantien, und spezielle Gremien überwachen deren Umsetzung. Für den Fall, dass die Firma einen Fehler nicht verhindern konnte, übernimmt sie die Verantwortung für den Schadensausgleich.

Grundlagen des Devisenhandels

Short- und Long-Positionen.
Eine Short-Position ist ein Trade, der einen Gewinn erzielt, wenn der Wechselkurs fällt. Es wird «short» genannt, weil bei dieser Transaktion der Gewinn durch den Kursverfall der Währung erzielt wird, der im Gegensatz zum Wachstum viel schneller erfolgt. Solche Trades werden oft als „Short Trades“ bezeichnet.

Long-Positionen sind ein Long-Trade.
Bei einer solchen Aktie wird der Gewinn aus der Aufwertung des Wechselkurses erwartet. Die Transaktion beinhaltet den Kauf einer Währung mit der Erwartung einer Preissteigerung und deren anschließenden Verkauf zu einem höheren Preis. Diese Trades sind im Vergleich zu Short-Positionen mit weniger Risiko gefüllt.

Gewinnspanne.
Margin sind Mittel, die an einen Makler überwiesen werden, um zum Zeitpunkt eines Darlehens Versicherungssicherheit zu bieten. Es ist das Hauptelement des Hebelmechanismus. Bei der Kreditvergabe sind Sie verpflichtet, eine Marge einzuhalten, die oft durch die Zinsen des Kredits bestimmt wird. Bei Verwendung von Hebelwirkung kann der Prozentsatz des Darlehens 1 % betragen.

Viele.
Ein Lot ist der Währungsbetrag, der während des Handels in einer Position dargestellt wird. Das Los hat unterschiedliche Volumina. Es gibt: Lots (100.000 Einheiten \ 1 Lot), Mini-Lots (10.000 Einheiten \ 0,1 Lot), Mikro-Lots (1000 Einheiten \ 0,01 Lot) usw.

Handelsstrategie

Eine Handelsstrategie ist ein von einem Händler erdachtes Handelsmodell. Es zeigt die Ein- und Ausstiegspunkte für den Kauf an. Es gibt verschiedene Handelsstrategien:

Tagestrend
Tagestrend ist eine Strategie, die auf dem Kauf und Verkauf von Bargeld, Vermögenswerten und Aktien basiert, bei der dieses Finanzinstrument am selben Tag gekauft und verkauft wird. Der Besitz wertvoller Vermögenswerte kann von einigen Sekunden bis zu mehreren Stunden dauern. Beim Handel mit dieser Strategie ist eine ständige Überwachung der Preisschwankungen erforderlich. Schließlich ist die Essenz des Daytradings ein gut gewählter Moment für den Kauf und Verkauf.
Daher ist diese Art von Strategie nicht sehr geeignet für diejenigen, die sich nicht vollständig dem Devisenmarkt widmen können.

Die folgenden Arten von Daytrading sind
ausgezeichnet:
Scalping ist eine der Strategien spekulativer Operationen, deren Merkmale sind:
— schnelle Geschäfte — in der Realität der modernen Welt dauern sie manchmal Sekundenbruchteile;
— Abschluss der Transaktion mit Erhalt des ersten Gewinns.

Der Zweck solcher Trades besteht normalerweise darin, von kleinen Kursschwankungen zu profitieren. Eine solche Strategie beinhaltet in der Regel viele kleine Trades, die den ganzen Tag über ausgeführt werden. Diese Strategie kann sehr profitabel sein, wenn die Situation gut gewählt ist, aber sie ist auch mit einem großen Risiko verbunden, denn bei solchen Transaktionen, die schnelles und umsichtiges Verhalten erfordern, können Verzögerungen oder Unaufmerksamkeiten enorme Verluste bringen.

Handeln mit dem Trend
Mit dieser Art von Strategie versucht der Händler, von den Trendbewegungen des Marktes zu profitieren, indem er die Risiken richtig abwägt. Einfach ausgedrückt, wenn Sie dieser Strategie folgen, können Sie die Regelmäßigkeit des Anstiegs und Abfalls von Währungskursen verfolgen. Meistens ist ein solcher Umstand mit dem menschlichen Faktor und der unveränderlichen menschlichen Natur verbunden, die Menschen aufgrund des Wunsches nach Gewinn oder im Gegenteil aus Angst, ihren Gewinn zu verlieren, zu bestimmten Handlungen drängt. Das Ziel eines Traders, der nach einer solchen Strategie handelt, ist es, Trends rechtzeitig zu erkennen und damit Geld zu verdienen. Dies erfordert jedoch Handelserfahrung.

Um einen Trend zu identifizieren, können auch bestimmte Indikatoren verwendet werden, mit denen Sie ein Muster in Preisänderungen verfolgen können. Folgende Indikatoren werden unterschieden: «Moving Average» (eine Linie, die den Verlauf der Preisschwankungen über einen bestimmten Zeitraum widerspiegelt), ein Average Direction Index (spiegelt die Stärke eines Trends wider) und ein Relative Strength Index (spiegelt die Geschwindigkeit von Änderung der Preisrichtung). Sie werden weiter unten ausführlicher besprochen.

Handel mit den Nachrichten
Viele Nachrichten aus der Welt der Politik, der Geopolitik und der Finanzpolitik der Staaten spiegeln sich im Devisenmarkt wider. Das Wesen des Nachrichtenhandels besteht darin, dass ein Händler geeignete Nachrichten findet, die zu Veränderungen auf dem Devisenmarkt führen, und sich an die vorhergesagten Schwankungen anpasst und ein Geschäft abschließt. Wie alle anderen Strategien ist diese Art des Handels sehr riskant, aber unter den besten Umständen können die Einnahmen aus einem solchen Handel enorm sein. Diese Strategie spiegelt die Auswirkungen der Weltnachrichten auf die Preise von Währungen wider, und das Ziel der Händler ist es, damit Geld zu verdienen. Üblicherweise beginnt ein erfolgreicher Handel mit dem Moment, in dem der Einfluss des einen oder anderen Ereignisses auf den Währungsumtausch stattfindet, und endet mit den ersten Anzeichen einer Umkehrbewegung.

Positionaler Handel
Dieser Typ ist ein Handel, bei dem ein Geschäft aufgrund der Aktivitäten von Händlern lange offen bleibt. Dieser Zeitraum kann sich über mehrere Monate und manchmal sogar Jahre erstrecken. All dies geschieht mit dem Ziel, aus dem Zwischentrend Kapital zu schlagen. Händler verlassen sich auf makroökonomische Faktoren, um solche Trends zu erkennen. Obwohl die Preisbewegung für Positionstrader keine so große Rolle spielt, müssen sie dennoch den Markteintritt und -austritt planen und an einer Strategie arbeiten, die es ihnen ermöglicht, das Risiko zu steuern.

Range-Trading
Range-Trading ist eine Forex-Handelsstrategie, bei der nach überkauften und überverkauften Zonen gesucht wird. In diesem Fall verkauft oder kauft der Händler Währung, wenn der Preis eine bestimmte Zone erreicht. Diese Strategie ist besonders effektiv bei direktionalen Marktbewegungen.

Range-Trading
Im Gegensatz zu Anfängern, für die das Forex trading die beste Option ist, können erfahrene Trader von Kursumkehrungen profitieren.
Der Forex-Markt ist durch die Verwendung von Umkehrhandelsstrategien gekennzeichnet.
Ein Beispiel ist die Preisaktions-Umkehrstrategie, die ein System aus zwei Elementen ist. Das Funktionsprinzip dieses Systems basiert auf einer Kombination von Candlestick-Mustern von Unterstützungs- und Widerstandsniveaus, auf denen sie gebildet werden.
Die beliebtesten Umkehrmuster sind Pin Bar und Outside Bar.

Ankerpunkte:
Ankerpunkte (Pivot-Punkte) oder Pivot-Punkte ermöglichen es Ihnen, die Schlüsselniveaus zu bestimmen, auf die der Preis reagieren kann. Gleichzeitig zeigt der Indikator potenzielle Unterstützungs- oder Widerstandsniveaus an. Der Preis, bei dem sich der Pivotpunkt befindet, wird auf der Grundlage von Daten aus früheren Perioden berechnet.

Breakout-Handel
Ein Ausbruch ist ein Kursausbruch über ein bestimmtes Unterstützungs- oder Widerstandsniveau mit einer Volumenzunahme.
Diese Art des Handels wird von Händlern verwendet, um eine Position in der Anfangsphase eines Trends zu eröffnen. Eine solche Strategie kann der Ausgangspunkt für große Preisbewegungen und eine Ausweitung der Volatilität sein und birgt, wenn sie richtig durchgeführt wird, ein vertretbares Risiko.
Bei dieser Handelsform geht ein Trader eine Long-Position ein, nachdem der Preis das Widerstandsniveau überschritten hat, oder eine Short-Position, wenn der Preis unter das Unterstützungsniveau fällt.
Sobald der Preis die Grenzen durchbricht, steigt die Volatilität und der Preis bewegt sich normalerweise in Richtung des Ausbruchs, der in den meisten Fällen der Beginn von Preistrends ist.

Indikatoren der technischen Analyse

Technische Devisenindikatoren sind ein wesentlicher Bestandteil der technischen Analyse. Sie spielen eine wichtige Rolle, indem sie dem Händler helfen, die Bewegung des Marktes zu bestimmen.
Zu diesen Indikatoren gehören:

Oszillator Forex
Der Name des Oszillators stammt vom lateinischen Wort oscillo – «swing». In der technischen Analyse ist es ein mathematischer Ausdruck der Preisbewegungsrate im Laufe der Zeit. Dieser Indikator arbeitet im Bereich von 0 bis 100.

Die Grundkonzepte, die Sie kennen müssen, wenn Sie mit Oszillatoren arbeiten, sind der Status „überkauft“ und „überverkauft“ des Marktes. Der Markt gilt als überkauft, wenn der Preis seine obere Position einnimmt und ein weiterer Anstieg kaum möglich ist. Ein überverkaufter Markt hingegen nimmt die niedrigste Preisposition ein.

Gleitender Durchschnitt
Der gleitende Durchschnitt ist die älteste Analysemethode. Es basiert auf der Anwendung eines Durchschnittspreises über einen bestimmten Zeitraum. In Fällen, in denen der Preis das Niveau des gleitenden Durchschnitts übersteigt, sind die Erwartungen der Anleger höher und der Markt weist dementsprechend einen Aufwärtstrend auf. Ist der Preis niedriger, dann werden auch die Erwartungen unterschätzt.

Dabei wird folgende Einteilung des gleitenden Durchschnitts unterschieden:
1. SMA (einfacher gleitender Durchschnitt) — dieses Formular zeigt das arithmetische durchschnittliche Preisniveau für einen bestimmten Zeitraum an;
2. EMA — gleitender Durchschnitt mit exponentieller Glättung;
3. VMA oder volumenabhängiger gleitender Durchschnitt, der dadurch gekennzeichnet ist, dass nicht nur die Werte der Indikatoren, sondern auch deren Gewichtung berücksichtigt werden.

Sehr oft wird ein gleitender Durchschnitt für einen Preis bestimmt, indem seine Dynamik und sein Preisverhalten verglichen werden. Das heißt, wenn der Preis das Niveau des gleitenden Durchschnitts übersteigt, ist dies eine günstige Situation für den Kauf, aber wenn er niedriger ist, ist dies ein Signal zum Verkauf.

Relative Strength Index.
Der Relative Strength Index (RSI) ist ein Oszillator, der dem Preis folgt. Seine Werte reichen von 0 bis 100. Dieser technische Indikator wurde von W. Wilder entwickelt, der glaubte, dass der optimalste Wert für den Oszillator RSI = 14 ist.
Der RSI misst das Niveau des aktuellen Preises im Verhältnis zu früheren Niveaus.
Das überverkaufte Niveau, das ein Kaufsignal darstellt, liegt für den RSI bei 30 und das überkaufte Niveau bei 70.

MACD.
MACD (Moving Average Convergence / Divergence) ist ein Trendindikator, der die Beziehung zwischen zwei gleitenden Preisdurchschnitten anzeigt. Dieser Indikator wurde in den 1970er Jahren von D. Appel entwickelt und gilt als einer der besten Indikatoren zur Bestimmung der Trendrichtung. Sie schwankt gegen Null. Wenn der Indikator über dem Nullniveau liegt, ist der Trend aufwärts gerichtet, was zu seinem Kauf beiträgt, und umgekehrt: Ein Niveau unter Null zeigt die Notwendigkeit zum Verkauf an.

Forex-Marktanalysemethoden

Der Forex-Währungsumtausch ist ein sehr unberechenbares Finanzinstitut, in dessen Zusammenhang die Methoden zur Analyse dieses Marktes, die darauf abzielen, Preisänderungen in der Zukunft vorherzusagen, von besonderer Bedeutung sind.

Schauen wir uns jede der derzeit existierenden Analysemethoden genauer an:

Fundamentale Analyse – diese Methode stellt sich als Hauptaufgabe der Analyse der aktuellen wirtschaftlichen und politischen Situation in den Ländern, deren Währung auf dem Markt angeboten wird.
Die Fundamentalanalyse prognostiziert, wie sich bestimmte Änderungen in Politik und Wirtschaft auf den Wechselkurs auswirken werden.
Es ist zu beachten, dass Trader bei der Anwendung dieser Methode nicht nur makroökonomische, sondern auch mikroökonomische Indikatoren sowie einige geopolitische Daten berücksichtigen.

Technische Analyse — Als Hauptprognosemethode werden grafische Modelle verwendet, die alle Daten über die aktuelle Marktsituation enthalten. Und da der Markt ein „Gedächtnis“ hat, können die verfügbaren Daten verwendet werden, um vorherzusagen, welche Preisänderungen in der Zukunft zu erwarten sind.

Stimmungsanalyse oder Stimmungsanalyse – das heißt, die Hauptrolle für diese Form spielt die Berücksichtigung und Analyse der bestehenden Marktstimmung, von der zukünftige Änderungen der Nachfrage nach einer bestimmten Währung direkt abhängen.

Trading Academy

Trading Academy

Forex (Forex, FX, aka the foreign exchange market) is the largest liquid financial market in the world for the sale and purchase of foreign exchange. The work of Forex should not be confused with buying and selling physical currency (for example, when traveling abroad). Forex work is based on taking advantage of changes in the exchange rate in relation to each other.

In other words, when working in Forex, entrepreneurs speculate on the value of currencies. The simplest example is the ratio of the euro to the dollar. In this case, the euro acts as the base currency, so it will be written first in the designation of the currency pair, and only then the quoted currency is written, in our case the dollar. Let’s say we are buying euros by selling the dollar. If, due to fluctuations in the market, the price of the euro rises, this will allow us to benefit from selling it. At the same time, the price of a currency in Forex directly depends on the demand for it.

What are currency pairs?

As already noted, the FX market is traded using so-called “currency pairs”. Let’s dwell on this concept in more detail.

A currency pair is the ratio of the prices of two currencies included in a given pair in the foreign exchange market.

The currency pair includes the base and the quoted currency.

Base currency is that currency, the price of which is always measured in units of the quoted currency, and the quoted currency, therefore, is the currency in which the price of one unit of the base currency is expressed.

If we go back to the example of the euro and the dollar, their currency pair will be displayed as EUR / USD.

Factors on which the exchange rate in the market depends

Fluctuations in the exchange rate in the Forex market depend on many factors, both economic and political. This includes inflation, known to everyone, the country’s balance of payments, the bank interest rate, supply and demand of foreign currency, as well as political changes in the country, such as a change of government, decisions of executive authorities, and so on. News published by the media also has a certain impact on the economic situation in the market.

The main features of the Forex market

The first and main characteristic of the market is its decentralized device system . The Forex market does not have a main fixed trading platform. Trade through computer networks takes place around the world twenty-four hours a day. Hence, the following feature of the work of this foreign exchange market follows: Forex works around the clock, five days a week. And the time of its work is subdivided into certain sessions. Basically, there are four of them in accordance with the geographic characteristics of the location of the countries. On Forex, both central banks, along with large banks, and smaller, medium-sized banks are represented.

The market also has high liquidity due to large trading volumes. Access to Forex trading is very easy, also thanks to the «leverage».

Forex Markets Classification

There are several classifications of Forex markets.
Basically, they are classified depending on the duration of transactions:
Spot market — buying and selling currency is carried out at the market value, also known as the «spot rate»;
Forward market ;
Futures market .

The last two types of markets operate with a currency for which clearly established requirements are provided, including a fixed cost per unit of currency.

Depending on the nature, transactions carried out on the market are divided into:
Conversion operations (5%)
Speculative (95%)
As already mentioned, most of it is occupied by speculative operations.

Benefits of Forex Trading

Let’s list the main advantages of the Forex market:
1. Round-the-clock work — Forex allows you to conclude transactions at any time of the day, which is very useful. This expands the possibilities for the purchase and sale of currency.
2. Forex is the most popular foreign exchange market. This fact guarantees high market liquidity.
3. Forex provides ample trading opportunities due to the use of «leverage».
«Leverage » — a mechanism that allows the trader to use the funds in excess of its own deposit. At the same time, only personal deposits are at risk of loss.
4. You can enter the foreign exchange market even with a small and insignificant initial capital. We are talking about 1 dollar in the account, sufficient to start trading. But such a trader may face certain problems when opening a trade, even when using leverage.
5. High level of income — this advantage is one of the main advantages of the Forex market. A high level of price fluctuations makes it possible to make good money, but it should be understood that there are also great risks in such transactions.
6. Advanced investment system. Market traders are provided with a wide range of opportunities to invest their capital thanks to a developed and efficient system.
7. High protection. Forex is subject to tight regulation to protect traders’ transactions. The market provides security guarantees, and special bodies monitor their implementation. In the event that the firm was unable to prevent an error, it takes on the responsibility to compensate for losses.

Forex Trading Basics

Short and long positions.
A short position is a trade that makes a profit when the exchange rate falls. It is called «short» due to the fact that in this transaction, profit is brought by the fall in the price of the currency, which occurs much more rapidly, in contrast to the growth. Such trades are often referred to as “short trades”.

Long positions are a long trade.
With such a stock, the profit is expected from the appreciation of the exchange rate. The transaction involves the purchase of currency with the expectation of a rise in price and its subsequent sale for a higher price. These trades are filled with less risk compared to short positions.

Margin.
Margin is funds that are transferred to a broker to provide insurance security at the time of a loan. It is the main element of the leverage mechanism. When making a loan, you are obliged to maintain a margin, which is often determined by the interest on the loan. When using leverage, the percentage of the loan can be 1%.

Lots.
A lot is the amount of currency that is represented in one position during trading. The lot has different volumes. There are: lots (100,000 units \ 1 lot), mini lots (10,000 units \ 0.1 lot), micro lots (1000 units \ 0.01 lot), etc.

Trading strategy

A trading strategy is a trading model thought out by a trader. It indicates the entry and exit points for buying. There are various trading strategies:

Day-trending
Day-trending is a strategy based on the purchase and sale of cash, assets, shares, in which this financial instrument is bought and sold on the same day. Possession of valuable assets can last from a couple of seconds to several hours. When trading with this strategy, constant monitoring of price fluctuations is required. After all, the essence of day trading is a well-chosen moment for buying and selling.
Therefore, this type of strategy is not very suitable for those who cannot devote themselves entirely to the foreign exchange market.

The following types of day trading are
distinguished:
Scalping is one of the strategies of speculative operations, the features of which are:
— fast deals — in the realities of the modern world, they sometimes last for fractions of seconds;
— completion of the transaction with the receipt of the first profit.

The purpose of such trades is usually to make a profit from small price fluctuations. Such a strategy, as a rule, involves many small trades that are carried out throughout the day. This strategy can be very profitable if the situation is well chosen, but it is also filled with great risk, because in such transactions, which require quick and thoughtful behavior, delay or inattention can bring huge losses.

Trade with the trend
With this type of strategy, the trader seeks to profit from the trend movements in the market, correctly weighing the risks. Simply put, following this strategy, you can track the regularity of the rise and fall of currency prices. Most often, such a circumstance is associated with the human factor and unchanging human nature, which pushes people to certain actions because of the desire for profit or, on the contrary, the fear of losing their profit. The goal of a trader when trading according to such a strategy is to identify trends in a timely manner and make money on them. But this requires trading experience.

Also, to identify a trend, certain indicators can be used that allow you to track a pattern in price changes. The following indicators are distinguished: «Moving Average» (a line that reflects the history of price fluctuations over a certain period of time), an average direction index (reflects the strength of a trend) and a relative strength index (reflects the rate of change in price direction). They will be discussed in more detail below.

Trading on the news
Many news from the world of politics, geopolitics, financial policies of states are reflected in the foreign exchange market. The essence of news trading is that a trader finds suitable news, which will cause changes in the foreign exchange market, and, adjusting to the predicted fluctuations, makes a deal. Like all other strategies, this type of trading is very risky, but under the best circumstances, the income from such trading can be huge. This strategy reflects the impact of world news on the prices of currencies, and the goal of traders is to make money on this. Usually, successful trading begins from the moment the influence of one event or another on the currency exchange takes place and ends with the first signs of a reverse movement.

Positional trading
This type is a trade in which a deal remains open for a long time due to the activities of traders. This period can stretch over several months, and sometimes even years. All this is done with the aim of capitalizing on the intermediate trend. Traders rely on macroeconomic factors to identify such trends. Although the price movement does not play such a significant role for position traders, they still need to plan to enter and exit the market, as well as work on a strategy that would allow them to manage risk.

Range trading
Range trading is a Forex trading strategy that involves looking for overbought and oversold zones. In this case, when the price reaches a particular zone, the trader sells or buys currency. This strategy is especially effective during directional market movements.

Reversal trade
Unlike beginners, for whom trend trading is the best option, experienced traders are able to profit from price reversals.
The Forex market is characterized by the use of reversal trading strategies.
An example is the Price Action reversal strategy, which is a system of two elements. The principle of operation of this system is based on a combination of candlestick patterns of support and resistance levels, on which they are formed.
The most popular reversal patterns are the Pin Bar and Outside Bar.
Anchor points:
Anchor points(Pivot points) or pivot points allow you to determine the key levels to which the price can react. At the same time, the indicator displays potential support or resistance levels. The price at which the pivot point is located is calculated based on data from previous periods.

Breakout trading
A breakout is a price breakout of a certain support or resistance level with an increase in volume.
This type of trading is used by traders in order to open a position at the initial stage of a trend. Such a strategy can be the starting point for major price movements, widening volatility, and, if done correctly, carries justifiable risk.
In this form of trading, a trader enters a long position after the price reaches above the resistance level, or enters a short position if the price falls below the support level.
As soon as the price breaks the boundaries, the volatility increases and the price usually moves in the direction of the breakout, which in most cases is the beginning of price trends.

Technical analysis indicators

FX technical indicators are an integral part of technical analysis. They play an important role in helping the trader determine the movement of the market.
These indicators include:

Oscillator Forex
The name of the oscillator originates from the Latin word oscillo — «swing». In technical analysis, it is a mathematical expression of the rate of price movement in time. This indicator works in the range from 0 to 100.

The basic concepts that you need to know when working with oscillators are the state of «overbought» and «oversold» of the market. The market is considered overbought if the price takes its upper position, and its further rise is hardly possible. An oversold market, on the other hand, occupies the lowest price position.

Moving Average or Moving Average
Moving Average is the oldest method of analysis. It is based on the application of an average price over a period of time. In cases where the price exceeds the level of the moving average, investors’ expectations are higher, and the market, accordingly, has an upward trend. If the price is lower, then the expectations are also underestimated.

The following classification of the moving average is distinguished:
1. SMA (simple moving average) — this form displays the arithmetic average price level for a certain period;
2. EMA — moving average with exponential smoothing;
3. VMA or volume-dependent moving average, which is characterized by taking into account not only the values ​​of indicators, but also their weight.

Quite often, a moving average for a price is determined by comparing its dynamics and price behavior. That is, if the price exceeds the level of the moving average, this is a favorable situation for buying, but if it is lower, it is a signal to sell.

Relative Strength Index.
The Relative Strength Index (RSI) is an oscillator that follows price. Its values ​​range from 0 to 100. This technical indicator was developed by W. Wilder, who believed that the most optimal value for the oscillator is RSI = 14.
RSI measures the level of the current price in relation to previous levels.
The oversold level, which is a signal to buy, for the RSI is 30, and the overbought level is 70.

MACD.
MACD (Moving Average Convergence / Divergence) is a trend indicator showing the relationship between two price moving averages. This indicator was developed by D. Appel in the 1970s and is considered one of the best indicators to determine the direction of the trend. It fluctuates towards zero. If the indicator is above the zero level, then the trend is upward, which contributes to its purchase, and vice versa: a level below zero indicates the need to sell.

Forex market analysis methods

The Forex currency exchange is a very unpredictable financial institution, in connection with which the methods of analyzing this market, aimed at predicting price changes in the future, are of particular importance.

Let’s take a closer look at each of the currently existing analysis methods:

Fundamental analysis — this method sets itself as the main task of the analysis of the current economic and political situation in the countries, the currency of which is provided on the market.
Fundamental analysis predicts how certain changes in politics and economics will affect the exchange rate.
It should be noted that when using this method, traders take into account not only macroeconomic, but also microeconomic indicators, as well as some geopolitical data.

Technical analysis — as the main forecasting method, graphical models are used, which contain all the data about the current market situation. And since the market has “memory,” the available data can be used to predict what price changes are expected in the future.

Sentiment analysis or sentiment analysis — that is, the main role for this form is played by taking into account and analyzing the existing market sentiments, on which future changes in demand for a particular currency directly depend.